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Service Center

In Baden-Württemberg sind in allen Finanzämtern sog. "Service Center" ("Zentrale Informations- und Annahmestellen -ZIA-") eingerichtet. Die Service Center sind genereller Ansprechpartner für alle im Zusammenhang mit der persönlichen Vorsprache der Steuerbürger anfallenden Arbeiten im Wesentlichen des Veranlagungsbereichs. Sie ermöglichen eine schnelle, leichte und unbürokratische Abwicklung des Publikumsverkehrs.

Die wesentlichen Aufgaben der Service Center sind:

  • die Annahme der Steuererklärungen und der Lohnsteuer-Ermäßigungsanträge
  • die Erteilung allgemeiner steuerlicher Auskünfte
  • die bedarfsgerechte Ausgabe von Vordrucken
  • die Ausgabe von Broschüren und sonstigem Informationsmaterial.

Hinweis:
Das Service Center kann nur persönlich aufgesucht werden. Bitte halten Sie bei Ihrem Besuch den Personalausweis, Ihre ID-Nr. oder Steuernummer bereit.
Um eine störungsfreie Abwicklung des Publikumverkehrs zu gewährleisten, ist eine telefonische Kontaktaufnahme mit den dort tätigen Beschäftigten nicht vorgesehen. Telefonischen Kontakt können Sie mit den besonderen Ansprechpartnern im Finanzamt aufnehmen. Wollen Sie den direkten Kontakt zu einem bestimmten Aufgabenbereich bzw. Arbeitsgebiet im Finanzamt haben, dann wählen Sie bitte aus der Übersicht Arbeitsgebiete aus.

Das Service Center am Hauptsitz des Finanzamts befindet sich im Dienstgebäude:

69123 Heidelberg, Maaßstr. 32

Die Öffnungszeiten des Service Center:

Montag
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:

Telefonische Erreichbarkeit:
Montag-Freitag:         09:00 - 12:00 Uhr
und
Montag-Donnerstag: 13:00 - 15:30 Uhr

Bitte halten Sie Ihre Steuernummer bereit.

Aktueller Hinweis im Zusammenhang mit dem Corona-Virus
Die aktuelle Situation ist für uns alle eine Herausforderung, der wir mit großer Konsequenz und Flexibilität begegnen müssen. Gleichzeitig ist die Funktionsfähigkeit unserer Infrastruktur nicht nur zur Gewährleistung der dringend benötigten Einnahmen erforderlich, sondern auch, um notwendige Entlastungen für Firmen und Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Seit dem 13. März 2020 sind die zentralen Informations- und Annahmestellen aller baden-württembergischen Finanzämter für den allgemeinen Besuchsverkehr bis auf weiteres geschlossen. Um das Infektionsrisiko durch das Corona-Virus zu reduzieren, setzen wir ab sofort verstärkt auf Heim- oder Telearbeit. Da dies leider nicht in allen Fällen möglich ist, wird es zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sie können uns aber gerne eine Nachricht zukommen lassen: Vorzugsweise elektronisch per ELSTER (www.elster.de) oder per Kontaktformular (https://Kontakt.fv-bwl.de), alternativ per Brief.
Wir werden uns schnellstmöglichst Ihrem Anliegen annehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Für allgemeine Fragen zur Steuererklärung können Sie außerdem den Steuerchatbot der baden-württembergischen Steuerverwaltung zur Unterstützung nehmen, https://steuerchatbot.digital-bw.de/.  

07.30 Uhr - 15.30 Uhr
12:30 Uhr - 15:30 Uhr
07.30 Uhr - 17.30 Uhr
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
07.30 Uhr - 12.00 Uhr

Anfahrtbeschreibung mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

- vom Hauptbahnhof bis Haltestelle Wieblingen-Mitte mit Straßenbahn R5 (ca. 6 Min.)

- mit Buslinie 34 ab HD-Hauptbahnhof bis Haltestelle Finanzamt (direkt vor dem Haupteingang)

- mit Buslinie 34 ab S-Bahnhof Pfaffengrund/Wieblingen bis Haltestelle Finanzamt (1 Station)

Anfahrtbeschreibung mit PKW:

Aus Richtung Karlsruhe und Frankfurt (A 5) und Mannheim (A 656):
Ausfahrt Heidelberger Kreuz auf die A 656, dann Ausfahrt Heidelberg-Wieblingen rechts ab auf den Wieblinger Weg, nach ca. 200 m rechts abbiegen auf den Kurpfalzring Richtung Wieblingen, an der ersten Ampelanlage links auf die Umgehungsstraße L 637, an der nächsten Ampelanlage rechts in die Maaßstraße einbiegen.

Aus dem Innenstadtbereich Heidelberg:
Über den Autobahnzubringer B 37 bis Ausfahrt HD-Wieblingen, dann nach der zweiten Ampelanlage rechts in die Maaßstraße einbiegen.

Schwerbehindertenparkplätze sind im Innenhof, Kurzzeitparkplätze (max. 30 Min.) direkt hinter dem Gebäude vorhanden.

QUICKPOINT

Der Eingangsbereich wurde im neuen Gebäude um einen QUICKPOINT erweitert:
Dort erhalten Sie Formulare und organisatorische Hinweise.

Rechts hinten im Bild sehen Sie den Automaten zum Ziehen der Aufruf-Nummer.

Hier und im vorderen Eingangsbereich erhalten Sie gratis die neue ELSTER-CD-ROM zur Erstellung Ihrer Erklärungen und Voranmeldungen und den ELSTER- Flyer mit weiteren Informationen zur elektronischen Steuererklärung.

Die ZIA

FORMULARE

Die wichtigsten Vordrucke liegen im Eingangsbereich aus (neu: Quickpoint; siehe oben). Sie können diese auch in unserem Downloadbereich auf der linken Seite (Service\ Formulare) selbst herunterladen, bis hin zur Online-Erklärung.

NUR ETWAS ABGEBEN

Vor dem Eingangsbereich steht Ihnen der Hausbriefkasten zur Verfügung. Haben Sie bitte Verständnis, dass die Arbeitsplätze dem persönlichen Gespräch vorbehalten sind.

Das Team

BESPRECHUNGSPLÄTZE

Zuerst ziehen Sie bitte im Eingangsbereich eine Aufrufnummer und nehmen im Warte- bereich Platz. Mit akustischem Hinweis erscheinen Ihre gezogene Nummer und der Bearbeiterplatz auf der Anzeigetafel.

STEUERBERATUNG?

Das Servicecenter steht für die o.g. Standard-Aufgaben zur Verfügung und wickelt den Publikumsverkehr zügig ab. Zum Ausfüllen Ihrer Steuererklärung und zur Steuerberatung sind wir nicht befugt. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die steuerberatenden Berufe.

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